Donnerstag, 24. März 2011

Kids

Im Herzen rein und völlig unbeschwert, voller Zuversicht.

Ich mache mir ständig Gedanken über dies und jenes und bin nie wirklich frei, man ärgert sich, man schimpft, manchmal lacht man auch und ist glücklich, aber oft ist einfach alles grau. Gut, es ist nicht grau, aber wir denken, es wäre so, wir fühlen das.
Dabei ist die Zeit, in der alles noch anders aussah, doch nicht so fern - oder?!

Ich bin neidisch. Ich war heute wieder in dem Kindergarten, in dem ich viele Jahre meines Lebens verbracht habe. Zuerst zwei Jahre als Kindergartenkind, dann sechs Jahre als Hortkind und später ein ganzes Jahr als Praktikantin. Heute war ich da zu Besuch um die alten Kollegen zu treffen und manche Kindergesichter waren mir auch noch bekannt.
Ich war neidisch, nicht nur auf die Mitarbeiter dort, weil sie so einen wunderbaren Beruf haben, vielmehr doch auf die Kinder.
Kinder haben keine Ahnung, was sie eines Tages erwarten könnte, sie freuen sich darauf in die Schule zu kommen, zu heiraten, eine Familie zu gründen. Sie freuen sich über Dinos und Piraten, über Ponys und Prinzen.
Kinder sind so frei, dass jeder Tag für sie wie neu beginnt. Was würde ich dafür geben, jeden Tag eine ganz neue Welt zu entdecken?

2 Kommentare:

  1. Ich glaub so nen Gedanken hat jeder einmal oder auch öfter.
    Manchmal frage ich mich auch, wie toll wär es nochmal in die Schule zu gehen oder einfach noch mal "Kind" sein?! Denn genau da hat man noch keine wirklichen Probleme, sondern wird von allem geschützt und beschützt.
    Aber irgendwann geht man eben seinen Weg und da bleiben auch die Probleme nicht aus. Man muss versuchen sie zu meistern, so gut es geben geht.
    Und wie auch immer... wir schaffen das :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß was du meinst. Und ich glaube ehrlich gesagt, dass ich mir vielleicht auch deshalb einen Beruf ausgesucht habe, in dem ich mit Kindern arbeiten werde. Vielleicht ist es einfach die Zuversicht selbst immer ein wenig Kind zu bleiben und sich anstecken zu lassen wenn man mit ihnen arbeitet. Für mich persönlich gibt es einfach keine bessere Arbeit als die mit Kindern.
    Klar hat man auch hier manchmal mit schwierigen Chefs zu kämpfen aber dann verbringt man wieder die Zeit mit den Kindern, die so bedingungslos und unkompliziert sind, dass man all diese Sachen gut wegstecken kann :)

    AntwortenLöschen